Murphy's Puma

Wenn wir thematisch bei Traditionen bleiben wollen, ist zu erwarten, dass alle Tiere wie vom Erdboden verschluckt sind, sobald das deutsche Filmteam die Kamera auspackt. Mit denen werde ich in den nächsten Monaten an zwei Naturfilmen arbeiten und in den letzten Jahren haben wir ja nun schon gelernt, dass Murphy's Law im Pantanal sehr mächtig ist. Alle hampeln wie die irren rum, und dann wenn die Kamera steht, sorgt maximal noch ein imaginärer Steppenroller für Bewegung im Bild. Erzittern lässt mich dahingehend die Tatsache, dass die Viecher heute, also einen Tag vor Anreise des Filmteams, nochmal rasch ein Feuerwerk abgebrannt haben. Prachtvoller Ameisenbär am See mit 12 Hyazintharas am Boden im strahlenden Sonnenlicht. Ein Neunbindengürteltier. Und zuletzt setzt der Puma der den Hirsch jagt dem allen noch die Krone auf.  Das macht er dann vermutlich sobald nicht wieder.

 

 

Der jagende Puma...jaja...Das war sicherlich eine Once in a Lifetime-Sichtung. Ich erzähle sie hier, auch auf die Gefahr hin, dass das Filmteam mit liest und dann auch jagende Pumas bestellt…  Egal. Ich habe gestern die Safari geguided, nachts oben mit Gästen und Scheinwerfer beim Nightspotten auf dem Pick up, da entdecke ich einen Pampas-Hirsch der zum Schlafen im Gras liegt. Grün leuchtende Augen. Wenige Meter daneben noch einer- zumindest nochmal leuchtende Augen… und zwei verdächtig spitze Ohren… das ist kein Hirsch das ist ein Puma!!! Der Puma schleicht in einer Senke an den Hirsch ran, der Hirsch schaut zwar in seine Richtung, vielleicht hört er was, sehen kann er ihn so tief im Gras aber nicht. Die Lauerei dauert vielleicht zwanzig Minuten, wir alle auf dem Auto wie gebannt, irgendwie hoffend eine Jagd zu sehen, aber irgendwie auch hoffend, dass dem Hirsch nichts passiert. Dann, just in dem Moment als alle die Kameras wieder ausschalten oder die Akkus leer sind (sprach ich von Murphys Law?) macht der Puma einen Satz auf den Hirsch zu. Der Hirsch springt auf und rast mit komisch pfeifend, fauchenden Lauten davon. Puma hinterher. Hirsch springt mit einem gigantischen Satz über die Straße, da kommt der Puma nicht mehr mit. Er lässt den Hirsch laufen und trabt zurück zu unserem Auto. Setzt sich davor, schaut ein wenig was das jetzt Komisches ist und zieht dann langsam von dannen. Wir bleiben zitternd und ungläubig zurück. Gefilmt hat keiner, ein paar zittrige Fotos und unvergessliche Erinnerungen sind alles was uns bleibt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0