Nächste Termine....

(zum jeweiligen Link geht's bei Klick auf den grünen Button)


Dokumentation: Unter Raubkatzen und Ameisenbären am 09.01.24 auf arte

Eine Dokumentation über Lydias Leben und ihre Arbeit im brasilianischen Busch. Hier der Trailer:


Thema Brasilien bei Planet Wissen am 15.12.23

Mit Lydia als Studiogast in der zweiten Sendungshälfte.


Ab jetzt jeden Mittwoch: Tierisch! Der Podcast in die wilde Welt der Tiere

Hören, abonnieren und für gut befinden! All unser Herzblut fliest in den Tierisch! Podcast. Hört unbedingt rein, es gibt ihn auf allen gängigen Podcast-Apps!


03.11.2021 20:15 NDR Expedition ins Tierreich- Unter Raubkatzen und Ameisenbären

Auf geht die Reise mit Lydia ins wunderschöne Pantanal. Mehrere Monate führte sie ein Filmteam durch ihre zweite Heimat. Einige Filmaufnahmen stammen von ihr, gesprochen hat sie den Film selbst. Sehr ihn euch an!


26.03.2021 WDR5 Kiraka Radiogeschichte: Abends kommt der Ameisenbär

Ab 8 Jahren. Große Ameisenbären durchstreifen mit ihrer langen Bananenschnauze und einem buschigem Schwanz das Pantanal, ein wildes Naturparadies im Herzen Südamerikas. Ihnen auf der Spur: Zoologin Lydia Möcklinghoff. Sie lebt und forscht seit über zehn Jahren im Pantanal. Davon erzählt sie in dieser Geschichte


19.04.2021 um 20:15 Uhr im Ersten: Das Pantanal zur Primetime

Viele Jahre hat sich Lydia mit einem Team von Coraxfilm durch's Pantanal geschlagen. am 19.04. kommt der erste Film der dabei entstanden ist mit spektakulären Aufnahmen von Tieren und der wunderschönen Natur des Pantanal. Alle mal einschalten!


Multimedia Vortrag im Stream bei Grenzgang!

Live ist ja tote Hose. ABER: Juhu: Für einen 10er gibt es unter unten stehendem Link Lydia's Brasilienvortrag zu den Ameisenbären, Artenschutz und dem Tierparadies des Pantanal bei Grenzgang im Online-Stream zu sehen! 



Ameisenbären mit Musik: Zum letzten Mal! 16.01.2020

Im Januar feiern wir zum allerletzten Mal AUF DER GANZEN WELT unsere große Ameisenbären-Abend-Revue mit Livemusik von den großartigen "The Bär Necessities". Kommt alle, bringt alle mit, es wird ein toller Abend.

 

Theaterhaus Köln

Stammstraße 38-40

( Publikumseingang Klarastr. 53 )

50 823 Köln Germany

tel. 0221 / 26 111 50

info@theaterhaus-koeln.de

 

Eintritt 15 Euro.



Markus Lanz vom 26.09.2019

Lydia zu Besuch bei Markus Lanz vom 26.09.2019. Themen sind die Brände in Brasilien und die Art wie sie in der Presse kommuniziert wurden und, Überraschung, Ameisenbären. Alle mal einschalten, Lydia allerdings wieder als Letzte.


05.10.2019 Ameisenbären mit Musik bei den Walldorfer Musiktagen

Leute! Einmalig in Süddeutschland: Das Komplettpaket "Ameisenbären mit Musik" mit vollbesetzter Band.  Tolle Lesung, tolle Musik und ganz viel Ameisenbär. Kommet zuhauf, das gibt's nicht nochmal.

 

Es wird ein großer  Abend.

 

05.10.2019 19:30 Astoria Halle Walldorf

Karten Vorverkauf bei Bücher Dörner oder im Rathaus, Abendkasse gibt's aber sicher auch noch welche.



Vergangene Veranstaltungen

Circus of Science in Leipzig

Hereinspaziert und »Manege frei« für die Wissenschaft! Der Zirkus gastiert in der Stadt und ruft zur knallbunten Science-Sause aus Facts, Gags und Live-Musik: zischende Reagenz­gläser im Saal, surrende Quadcopter unter der Decke und ratternde 3D-Drucker auf der Bühne.



Vortrag auf dem Forum für Nachaltigkeit in Berlin


Zoo Wuppertal 16.03.2019 um 14 Uhr

Vortrag: Abenteuer Ameisenbär- Forschung in Brasiliens wildem Westen


13.01.2019 16 Uhr SWR3 Weltweit

Wie lang die Zunge vom Ameisenbären ist? Erfahrt ihr am 13.01.2018 mit der wunderbaren Sabrina Kemmerer und Lydia um 16 Uhr auf SWR3



Am 11.01.2019 beim SWR Nachtcafé zum Thema "Der Reiz des Abenteuers"

Fotos: SWR Nachtcafé "Der Reiz des Abenteuers“, 11.01.2019 © SWR / Baschi Bender


Lydia ist erstmal weg. Drei Monate im Pantanal auf Fazenda Barranco Alto in Brasilien. Was bei ihr so los ist könnt ihr am Besten auf ihrem lydialoveswildlife Instagram Account verfolgen!



WDR2 bei Jörg Thadeusz

Am 24.05.2018 war Lydia beim WDR2 für ein Live Gespräch mit Jörg Thadeusz!



In der Reihe LiteraTour Aachen bigt's die Supernasen mit Lydia an der RWTH Aachen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Mayerschen Buchhandlung, des AStA der RWTH und der RWTH-Pressestelle.

 

Beginn 19:30 Uhr

 

Theatersaal der Mensa Academica

Pontwall 3

52062 Aachen



Im Valentin Stüberl in Neukölln macht Simi Will eine alternative Fernsehsendung. Am 14.04. dann mit Lydia und Ameisenbären. Gibt's auch im Livestream, Details folgen.

 

Donaustraße 112

12043 Berlin-Neukölln

 

www.simiwill.de

 

Beginn 20:15 Uhr



Nächsten Dienstag feiern wir im legendären Sonic Ballroom zu Köln unsere unvorhersehbare Kneipenlesung mit Bingotrommel, Ameisenbären und Livemusik. Lydia liest aus ihren Büchern, duscht euch ein mit Bildern, Filmen und Geschichten zu Ameisenbären, Tierforschung und dem abenteuerlichen Leben im brasilianischen Sumpf. Und ihr dürft ALLES fragen. Dazu spielen die großartigen "The Bär Necessities". Was als nächstes geschieht entscheidet die gnadenlose Bingotrommel oder bei tumultartigen Zuständen auch das Publikum.

Wir freuen uns SEHR.

Einlass 20 Uhr, los geht's 21 Uhr. Kommet zuhauf in den:

 

Sonic Ballroom

Oskar-Jäger-Straße 190

50825 Köln




Eine bunte Mischung aus Vortrag und Lesung zum Abenteuer Artenschutz. Natürlich mit unseren allseits geliebten Ameisenbären und wohl auch 1A Bier: Brauhaus!

Wie könnte es schöner sein?

 

Norderneyer Brauhaus 

Damenpfad 5 

26548 Norderney

 

Telefonnummer: 04932935087

Fax: 04932869309

E-Mail-Adresse: info@norderneyer-bier.de



Juhu! Nach fast einem Jahr ist es wieder soweit! Es gibt Ameisenbären mit Musik bei den Nettetaler Literaturtagen! Alle freuen sich schon riesig auf einen neuen wilden Ritt mit einer bunten Mischung aus Lesung, Vortrag, Fragerunde und Livemusik von den großartigen "The Bär Necessities". Es wird toll!

 

Karten gibt's hier:

http://nettetalerliteraturtage.de/reservieren/

 

Theater 'de Garage'

Saxenkampstraat 2

5912 EB Venlo


Discovery Days in Laax, Schweiz

Wettbewerb für Abenteuer Referenten

Das Finale ist am 29. und 30. September mit vielen tollen Vorträgen.

 

Lydia freut sich riesig dabei sein zu dürfen. Sie ist mit ihren Ameisenbären am 30.09.17 dran.

 

Programm, Tickets und Details gibt's hier:

 

http://www.discovery-days.ch/programm/



Portrait eines eigenwilligen Säugetiers

Einen Monat lang hat sich Radioreporterin Charlotte Grieser mit dem Mikrofon und Lydia durch das brasilianische Pantanal geschlagen. Die beiden haben Kamerafallen aufgestellt, Ameisenbären nachgestellt und sich dabei viel über die Arbeit in den Tropen, Zecken und die liebenswerten Gesichtsbananen unterhalten.

 

Jetzt kommt das schlaue Feature im Radio!

 

Hier geht's zur Seite beim SWR!


1 Fluss, 1 Volk, 10 Kamerafallen - Dokumentation der Artenvielfalt am Rio Teribe beim Volk der Naso

 

Lydia und Jörn (aus dem Supernasenkapitel "Ein (gem)einsamer Kampf") erzählen von der abenteuerlichen Kamerafallenstudie im Bergregenwald von Panama.

 

Zoologisches Forschungsmuseum Koenig 

Adenauerallee 160

53113 Bonn

 


Ein bunter Vortrag über das Pantanal, seine Bewohner und vor allem Ameisenbären! 

 

Bergzoo Halle (Luchskino)

Reilstraße 57

06114 Halle (Saale)

 



18:15 - 18:45 Uhr WDR3 Live Radio - Interview bei "Resonanzen"

22:40 - 0 Uhr         WestART live im WDR Fernsehn!



12.30 – 13.00 Uhr: Rätselhafte „Gesichtsbananen“ - Ameisenbären

Kindervorlesung auf dem KiRaKa-Entdeckertag

 

Wann: 2.4.2017, 11 – 18 Uhr

Wo: PHÄNOMENTA Lüdenscheid

PHÄNOMENTA-Weg 1 (früher: Gustav-Adolf-Straße 9-11)

D-58507 Lüdenscheid

Eintritt: € 8 (Museums-Sonderpreis)

für Kinder bis 5 Jahre € 3



Lesung mit Lydia Möcklinghoff

 

Die Supernasen. Wie Artenschützer Ameisenbär und Co. vor dem Aussterben bewahren. | Zum Buch

 

Fr., 24. März 2017, 19:30 Uhr

Dannerhaus, Tiergarten Straubing

Tiergarten Straubing und Bücher Pustet

5,- EUR




Für alle Frühaufsteher gibt's am Sonntag morgen um 8 Uhr im Radio die Ameisenbären zum Kaffee. Für alle die zu diesen unmenschlichen Zeiten noch in tiefsten Träumen liegen aber auch im Podcast. Ein Glück.



Wer rettet den Ameisenbären?

Eine ganze Sendung mit unseren geliebten Gesichtsbananen und Lydia. Alle einschalten!

Weitere Sendetermine:

1.2.  15:00 BR-Alpha

         22:00 BR-Alpha/ARD-Alpha

2.2.  14:15 RBB

         11:00 BR-Alpha/ARD-Alpha

Ein anderer Beitrag ist ein sehr schönes Wissenspotpourri zum Ameisenbären.



Zusammen mit Jörn vom Naso Projekt am Rio Teribe in Panama macht Lydia eine bunte Kombination aus Lesung, Vortrag, Erzählungen und Fragerunden.

 

Mit vielen Bildern und Filmen erzählen sie vom Abenteuer Artenschutz im verwunschenen Bergregenwald Zentral Amerikas.

 

Zum Goldenen Bock

Lübecker Str. 28

50670 Köln




Ameisenbären mit Musik  

Lydia Möcklinghoff liest aus ihren Büchern "Die Supernasen" und "Ich glaub mein Puma pfeift". Zusammen mit der Band "The Bär Necessities" rockt sie ihre Stammkneipe, den "Weißen  Holunder".| Zum Buch

 

Weißer Holunder

Gladbacherstr. 48

50672 Köln



Lydia bei 3nach9 zwischen Mario Adorf, Veronica Ferres und Claudia Roth... 

 


Mein Buch "Die Supernasen" wurde mit einem Interview mit Lydia bei dRadio Kultur "Lesart" vorgestellt.

 

Hier geht's zum Podcast...

Ameisenbären mit Musik  

Lydia Möcklinghoff liest aus ihren Büchern "Die Supernasen" und "Ich glaub mein Puma pfeift". Zusammen mit der Band "The Bär Necessities" bringt sie Andernach in Schwung  | Zum Buch

 

Ankerbuch

Hochstraße 70

56626 Andernach

Telefon: 02632 308952

E-Mail: info@anker-buch.de


Lydia bei Markus Lanz in einer bunten Talkrunde mit Thees Uhlmann, Reinhold Messner, Neven Subotic und Patrick Owomoyela (Lydia kommt als Letztes dran!).