Lydia Möcklinghoff ist Wissenschaftsjournalistin und Zoologin. Sie moderiert und produziert den Tierisch! Podcast von Weltwach, war Host beim Podcast des GEO Magazins und arbeitet als freie Autorin für Hörfunk und Fernsehen, unter anderem für die Sendung mit der Maus. Als Abenteurerin und Expertin für Biodiversität und Artenschutz, ist sie gern gesehener Gast in TV- und Hörfunk Gesprächen. Ihre Vorträge und Science Slams zu diesen Themen haben mehrere Preise verliehen bekommen. Sie hat die Bücher "Ich glaub mein Puma pfeift" und "Die Supernasen" geschrieben und mit ihren Illustrationen und Fotos bereichert. Im Zentrum ihrer Arbeit als Wissenschaftskommunikatorin steht die Begeisterung für zoologische Themen und die Sensibilisierung für die Bedeutung von Artenschutz.

 

Als Tropenökologin und Verhaltensbiologin verbringt Lydia für ihre Studien an Großen Ameisenbären und anderen Säugetieren viele Monate im Jahr zwischen Cowboys und Jaguaren im Pantanal. Durch das große Sumpfgebiet in Brasiliens wildem Westen schlägt sie sich mit Machete und Pferd. Andere Expeditionen führten sie nach Nordbrasilien und in den Bergregenwald Panamas. Dort hat sie im Bergregenwald, zusammen mit dem Volk der Naso, bedrohte Tierarten dokumentiert um Staudammprojekte aufzuhalten. Ihre Forschungsreisen haben verbesserte Schutzkonzepte für bedrohte Tierarten und Lebensräume zum Ziel.  

 

"Ich kenne niemanden der so schön und rührend über Ameisenbären erzählt wie Lydia Möcklinghoff."

Markus Lanz, 19.10.2016

 

"Wenn Lydia Möcklinghoff über Feuchtgebiete spricht, ist das tausendmal interessanter und lustiger, als wenn Charlotte Roche das tut."

Titus Arnu, Süddeutsche Zeitung, 25.10.2015

 


Lydia bei 3nach9

Columbus Radiopreis für die beste Reporterinnenleistung!

Lydia hat den Columbus Radiopreis für die beste Reporterinnenleistung gewonnen. Prämiert wurde "Abends kommt der Ameisenbär", eine Radiogeschichte für den Kiraka, WDR.



Lydias Forschungsberichte aus dem Pantanal bei der Sendung mit der Maus

Lydias Reihe aus dem Pantanal bei der Maus live auf WDR5 und jetzt auch online. Hört gerne rein! 

 

 

 



Der GEO-Podcast, ein Audible Original mit Lydia - aufs Bild klicken und anhören !!!

Auf geht die Weltreise: In der mittlerweile dritten Staffel nehmen uns die GEO-Reporter erneut mit in die entlegensten Winkel der Welt. In ihren spannenden Geschichten verknüpfen sie Abenteuer, Wissen und gesellschaftliche Themen. Ihre packenden Reportagen erzählen von ihren gewagten Recherchen rund um den Globus und von berührenden Begegnungen. Hosts des Podcasts sind Lydia und Erik Lorenz, hier auf dem Foto im Tonstudio bei den Moderationsaufnahmen.

 

Zu hören bei:

GEO.Der Podcast. Ein Audible Original.

 

 


Expedition ins Tierreich- Unter Raubkatzen und Ameisenbären

Bei Expedition ins Tierreich nimmt Lydia euch mit in ihre zweite Heimat, das Naturparadies des Pantanal. Auf Fazenda Barranco Alto begegnen uns nicht nur Ameisenbären, sondern gleich haufenweise faszinierende Tiere. Lydia war für die Filmaufnahmen viele Monate mit dem großartigen Kamerateam von Coraxfilm im brasilianischen Busch unterwegs. Der Off-Text des Films wurde von ihr eingesprochen und einige Kameraaufnahmen stammen von ihr. Den Film gibt es noch einige Zeit in der Mediathek!


Lydia bei Markus Lanz



Buchvorstellung und Interview bei dRadio Kultur "Lesart"


Videos und Fernsehbeiträge

Westart live vom 10.04.2017


Lydia präsentiert fünf Fakten über Ameisenbären von stern.de, Linda Richter

Schmuseoffensive in der Bonner Lokalzeit, WDR 13.06.2016

Lydia's Science Slams

Trailer "Science and Research in the Pantanal"


Presse

Süddeutsche Zeitung: "Die Supernasen" von Titus Arnu

Zeit Online: "Zu Gast im Erbsenhirnparalleluniversum" von Christian Endt

Spiegelonline: "Kulturschock- Ameisenbärenforscherin in Brasilien" von Lydia Möcklinghoff


Radio

WDR2 Heilig Abend, 24.12.2016

Buchvorstellung und Interview bei dRadio Kultur "Lesart"

Die Profis, rbb 05.11.2016

2 nach 1, Radio Bremen 04.07.2016

Redezeit, Neugier genügt, WDR5 24.11.2015